Ralf Müller als neues Ehrenmitglied geehrt

KOMET Aktuell Vorstand 16.01.2024

Seit vielen Jahrzehnten ist Ralf ein KOMET und hat in dieser Zeit zahlreiche Funktionen ausgeübt. Dabei kommt der Allrounder nicht nur als Sportler, sondern auch als anpackender Helfer zu unzähligen Einsätzen.

1974, im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, bei der unsere Mannschaft sich den Titel durch ein 2:1 im Endspiel gegen die Niederlande sicherte und jedes Kind die Namen unserer Nationalspieler im Schlaf aufsagen konnte, begann auch Ralfs fußballerische Laufbahn. Zunächst als Torwart in der Jugendmannschaft unserer Nachbarn, der Arminia aus Freißenbüttel. Wahrscheinlich war dieser Einstieg vorgezeichnet, denn Ralfs Vater war der Trainer dieser Mannschaft und überzeugte seinen Sprössling, genau dort mitzumachen.
Bald aber stieß Ralf zu den Kometen, wo er drei Jahre in der C- und dann in der B- Jugend spielte. Anschließend legte er eine kleine schöpferische Pause ein und entwickelte ein zweites sportliches Standbein: eine „Badmintonkarriere“ beim TSV Wallhöfen.
Als sich herausstellte, dass sein Herz eigentlich doch dem Fußballsport gehörte, kehrte er 1986 in die offenen Arme der KOMETEN zurück und spielte wieder aktiv zwei Jahre lang in der 3. Herrenmannschaft. Wegen einer Knieverletzung war es ihm nicht vergönnt, weiter für seinen Verein zu stürmen. Dennoch blieb er seiner Mannschaft als erfolgreicher Trainer erhalten. In der Saison 1995/96 errangen die KOMETEN mit ihm die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse.
Ab 2001 begann Ralf Müller dann mit dem Aufbaueiner zweiten Altherrenmannschaft, in der er Trainer und Betreuer zugleich war. Zehn Jahre später spielte er dann als Torwart bei den Senioren Ü 40 und betreute diese Mannschaft auch. Im Juli 2010 erlitt Ralf im Tor der KOMETEN im Einlagespiel anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen unseres Vereinsheimes einen Fingerbruch, verursacht durch einen strammen Rechtsschuss unseres Ehrenmitgliedes Karl Schönemeier. Dieser besiegelte das endgültige Ende seiner aktiven Laufbahn, nicht aber der Aktivitäten für unseren Verein.
Ab 2010 rief Ralf mit der Ü 40 eine Spielgemeinschaft mit Blau-Weiß Bornreihe ins Leben, die sich sogleich erfolgreich in den Spielbetrieb einschaltete und so war die Meisterschaft bei den Senioren in der 1. Kreisklasse der verdiente Lohn für die gezeigte Leistung. Gekrönt wurde die Bilanz dann noch durch einen 3:1 Pokalsieg in Grasberg gegen die TSG Wörpedorf.
Neben den eigenen Aktivitäten als Spieler gehörte Ralf Müllers Interesse auch stets der Förderung des Nachwuchses und den verschiedenen organisatorischen Aufgaben in unserem Verein. Hier war er auf verschiedenen Feldern unterwegs. Zehn Jahre war Ralf Jugendtrainer und Jugendleiter und hat in dieser Funktion viele Kinder und Jugendliche an den Fußball herangeführt und ihr Talent gefördert. In den Jahren 1988 bis 2013 war er zudem mehrfach Spartenleiter und Beisitzer im Spielausschuss. Immer, wenn es etwas zu organisieren gab, war auf Ralf Müller Verlass.
Seit dem Jahre 2000, also auch schon fast ein Vierteljahrhundert, ist er der Vorsitzende des „Freundeskreises“ der KOMETEN, der die 1. Herrenmannschaft tatkräftig unterstützt.
Ein Aktivist wie Ralf Müller beschränkt seine Tätigkeit selbstverständlich nicht auf einen einzigen Verein. So gibt es auch den Ralf Müller, der im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) – Kreis Osterholz zuverlässig und fachkundig Aufgaben übernimmt, ob als Beisitzer im Kreisspielausschuss, als Staffelleiter Kreisliga und 1. Kreisklasse oder als Schriftführer im geschäftsführenden NFV-Vorstand. Darüber hinaus war Ralf auch noch lange Jahre als Schiedsrichter auf Kreisebene für den SV KOMET Pennigbüttel tätig. Er hat sich immer vorbildlich für unseren Verein eingesetzt und ist damit unverzichtbarer Garant für unsere positive Entwicklung.
Und, als wäre das alles nicht schon genug für eine ganze Handvoll aktiver KOMETEN, gehört Ralf auch noch zu den Mitgliedern, die sich regelmäßig und mit großer Hingabe für die Pflege unseres schönen Sportgeländes engagieren.
Die KOMETEN haben Ralf Müller viel zu verdanken und so hat die Jahreshauptversammlung ihn einstimmig zu unserem Ehrenmitglied ernannt.