Bäckerei Behrens Cup 2023

KOMET Aktuell A-Junioren (u18) - JSG Pennigbüttel/Hambergen ... 16.01.2024

3. Bäcker Behrens Cup endet in einem 6-Meter-Krimi

Nachdem coronabedingt seit 2020 kein Bäcker Behrens Cup mehr stattfinden konnte, war es umso schöner, nun in 2023 dieses Hallenturnier wieder aufleben zu lassen. Nach einer langen Organisationsphase, die Gaby Köhler (Jugendwartin Fußball) und Yvonne Behrens (Geschäftsleitung Bäckerei Behrens) als Hauptverantwortliche gemeinsam bestritten hatten, stand das Turnier von jeweils 8 Mannschaften aus den Altersklassen U13 und U17.
Am 18.11.2023 um 9:30h konnte das erste Spiel der U13 angepfiffen werden. Angetreten waren für den SV Kometen die U13, mit Ihrem Trainer Eike Behrens. Gegen folgende Mannschaften galt es sich durchzusetzen: der TSV Ganderkesee, der 1. FC Nordenham und der ATSV Scharmbeckstotel mit einer reinen Mädchenmannschaft. In der zweiten Gruppe spielten der TVV Neu Wulmstorf, JSG Achim Uesen, TS Woltmershausen und der FC Osterholz-Scharmbeck. Nach den spannenden Spielen der Gruppenphase und dem Ausspielen der einzelnen Plätze war ein verdienter Sieger gefunden. Der TVV Neu Wulmstorf ließ dem TS Woltmershausen kaum eine Chance. Das Finale Endete 3:0 für den TVV Neu Wulmstorf. Das Spiel um Platz 3 war nicht minder spannend. Die Torhüterin des ATSV Scharmbeckstotel begeisterte das Publikum mit herausragenden Paraden und gewann nicht zuletzt aufgrund dieser Leistung verdient den Pokal der besten Torhüterin des Turniers. Trotzdem setzte sich in diesem Spiel der TSV Ganderkesee erfolgreich durch und gewann das Spiel mit 3:1. Das U13 Team um Eike Behrens vom SV Komet Pennigbüttel belegte den 7. Platz vor der JSG Achim Uesen. Auf den Plätzen 5 und 6 fanden sich der 1. FC Nordenham und der FCO wieder.
Nach der Siegerehrung und einer kurzen Verschnaufpause wurde es wieder lebendig in der Halle und die Mannschaften des U17 Turniers trafen ein. In dieser Altersklasse war der SV Komet Pennigbüttel mit Ihrem Trainer Robin Krüger sogar mit zwei Mannschaften vertreten. Die Spiele waren hier mit 15 Minuten angesetzt und es wurde um 14:30h mit den Mannschaften JSG Langen Debstedt und JSG BöLaHe 1 gestartet. Hier waren junge Erwachsene auf dem Platz und es zeigte sich ein hohes Niveau in den schnellen Spielen. Auch die Torhüter waren in Bestform. Leider bereits in der Vorrunde ausgeschieden waren der TuS Hasbergen, der JSG BöLaHe 1 und 2 sowie der SV Komet Pennigbüttel II. Im 1. Halbfinale siegte der FCO mit einem 7:5 über die JSG Langen Debstedt. Das 2. Halbfinale gewann die Mannschaft von Robin Krüger mit einem 4:2 gegen JSG Land Hadeln. Nun wurde es noch zweimal aufregend, denn die beiden letzten Spiele wurden von Mannschaften auf Augenhöhe ausgetragen, so dass beide nur durch ein 6m Schießen entschieden werden konnten. Hierbei setzte sich die JSG Land Hadeln mit einem 10:9 gegen die JSG Langen Debstedt durch, dessen Torhüter verletzt bis zum Schluss durchhielt und eine beeindruckende Leistung hinlegte. Dies brachte ihm am Ende den Preis des besten Torhüters ein. Das Finale war nicht minder spannend, bei dem unsere U17 den Sieg an den FCO durch ein 6:5 abgeben musste.
Die Sieger beider Turniere durften sich neben den Siegertrikots, einem Ball und einem großen Pokal jeweils über eine Finanzspritze in Höhe von 100€ für die Mannschaftskasse freuen. Damit sich unsere Gäste und Zuschauer rund um wohl fühlen konnten, gab es den ganzen Tag über im Eingangsbereich der BBS leckeren selbstgebackenen Kuchen, Brötchen, Würstchen und Getränke. Der Stand wurde von den Eltern der jeweiligen Mannschaften besetzt und brachte einen Erlös von 900€ ein. Diese Summe wird der Fußball Jugendsparte des SV Komet Pennigbüttel zugutekommen.