Kein Sieger im Stadtderby

KOMET Aktuell III. Herren TT 16.01.2024

SG "KOMET" / SV Sandhausen III mit Punkteteilung

Nach ca. 215 Minuten Spielzeit nahm die Dritte Herren beim 8:8 gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck in der 2. Kreisklasse Herren OHZ einen Zähler mit. Besonders Bernd Schönfeld behielt in diesem engen Mannschaftskampf die Nerven und konnte all seine Spiele für die Kometen gewinnen.
Herausragend agierte das obere Paarkreuz des VSK Osterholz-Scharmbeck, das in allen Matches ungeschlagen blieb. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Tischtennis-Begegnung mit 8 Fünf-Satz-Spielen und einem Satzverhältnis von 34:35. Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Es war ein langes Spiel, bis Küstner / Allwardt ihre Fünf-Satz-Niederlage gegen Heckelen / Martens hinnehmen mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Heckelen / Martens mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachten. Lange umkämpft war daraufhin das Match zwischen Brinkmann / Brünjes und Tietjen / Milde, ehe sich die Gastspieler mit 11:13, 12:10, 12:14, 11:8, 11:13 durchsetzten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Tietjen / Milde zu
Ende ging. Einen Zähler für die Mannschaft verpassten Spill / Gering bei der engen Niederlage im fünften Satz gegen Schönfeld / Bröske. Das war eine ganz schön enge Kiste!
Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 der Kometen bei einem Stand von 0:3 an den Tisch. Carsten Brinkmann hatte wenig später seinen Gegner Rüdiger Martens beim ungefährdeten 3:0 komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Nikolaus Küstner bekam es nun mit Walter Heckelen zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Nikolaus Küstner am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für den VSK einfuhr. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte dann Bernd Allwardt gegen Daniel Milde verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann Ingold Spill sein Match gegen Lutz Tietjen noch im Entscheidungssatz. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Spill mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4. Keinen erfolgreichen Verlauf schien die Begegnung für Eckhard Gering gegen Fred Bröske nach Verlust der ersten beiden Sätze zunächst zu nehmen. Doch nach dem Sieg im Entscheidungssatz konnte Eckhard Gering letztendlich dann doch noch die Gratulation des Gegenübers entgegennehmen. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Ohne Satzgewinn für Hubert Brünjes verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Bernd Schönfeld. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des VSK und der Kometen. Lange mit Walter Heckelen kämpfen musste Carsten Brinkmann in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg und wurde somit seiner großen Favoritenrolle am Ende dann doch noch gerecht. Zwar brachte Rüdiger Martens Nikolaus Küstner phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Nikolaus Küstner mit 3:1 durch. Probleme zu Beginn des Spiels musste Bernd Allwardt zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 7:5. Chancenlos war wiederum Ingold Spill gegen Daniel Milde nicht, aber mehr als ein 5:11, 11:8, 7:11, 1:11 war nicht zu holen. Den Sieg von Bernd Schönfeld konnte Eckhard Gering im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Hubert Brünjes letztlich im Repertoire, um Fred Bröske final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 3:11, 6:11, 6:11.
Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für den SV Komet. Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten Satzes gewannen Küstner / Allwardt die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch mit 3:1. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis.
Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft des VSK Osterholz-Scharmbeck tritt dabei geben den TSV Sankt Jürgen II an, während es der SV "KOMET" Pennigbüttel./Sandhausen (SG) III mit dem TSV Meyenburg zu tun bekommt.