Rückblick auf die Hinserie 2023/2024

KOMET Aktuell Die Erste 16.01.2024

Abzüge in der B-Note

Zum Jahreswechsel endet die erste Hälfte der neuen Fußballsaison. Gleichzeitig startet die Zeit der Rückblicke. Wir wollen auch auf die erste Saisonhälfte der Saison 23/24 der ersten Herrenmannschaft zurückblicken.
Wenn man diesen Rückblick machen möchte, dann sollte man zurückblicken auf die letzten Partien der letzten Saison. Nach einem kräftezehrenden Endspurt im Abstiegskampf der Bezirksligasaison standen wir vor der Aufgabe im Derby gegen VSK Osterholz-Scharmbeck den Abstieg zu verhindern. Wie bekannt ist, ist uns dies trotz vollem Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung nicht gelungen. Jetzt kann man sich natürlich fragen: Wieso beschäftigen wir uns im aktuellen Hinserienrückblick der Saison 23/24 mit der bereits abgelaufenen Saison? Weil die aktuelle Saison so angefangen hat, wie die letzte Saison und der damit verbundene Endspurt aufgehört hat. Mit einem großen Zusammenhalt. Trotz neuem Umfeld, neuem Trainer und neuer (tieferer) Liga und mit dem bitteren Saisonfinale im Nacken, ist die Mannschaft in allen Mannschaftsteilen komplett zusammengeblieben. Es gab lediglich Abgänge durch Fußballpausen oder den wohlverdienten Fußballruhestand. An einigen Stellen konnten wir auch Neuzugänge präsentieren. Das Mannschaftsgefüge war, ist und wird immer ein großer Erfolgsfaktor und -indikator beim SV Komet Pennigbüttel bleiben. Wir wollen den Karren wieder aus dem Dreck ziehen!
Damit haben wir in einer intensiven Vorbereitung im Sommer begonnen. Viele Trainingseinheiten mit großer Beteiligung, Krafteinheiten und mäßigen Ergebnissen in den Testspielen waren der Start, wodurch wir, auch im Zusammenhang mit dem Abstieg, zum Start nicht das allergrößte Selbstvertrauen hatten. Die ersten beiden Spiele gegen, die von den Trainern der Kreisliga genannten Aufstiegskandidaten, konnten wir souverän gewinnen. Diese Euphorie wurde dann bereits gegen die zweite Garde des FC Hambergen gedämpft, bei denen wir nur mit einem Unentschieden nach Hause fuhren. Es sollte bis jetzt der einzige Punktverlust bleiben. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotz einer unterm Strich erfolgreichen Hinserie (12 Spiele, 34 Punkte, 44:10 Tore) ist noch viel Luft nach oben. Unsere fußballerische Idee können wir noch nicht immer so umsetzen, wie man sich das vorstellt. Dies führte auch zu teils sehr knappen und unnötig spannenden Ergebnissen, welche zeigen, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, um im nächsten Jahr wieder den Stadtrivalen ärgern zu können. Der Grundstein ist allerdings bereits gelegt.
Auch ist die Saison geprägt durch Spielabsagen. So hatten wir zum Beispiel unser letztes Spiel in der Bezirksliga im Winter 2022 am 10.12 gegen Heeslingen. Diese Saison war unser letztes Ligaspiel am 27.10, was uns vor die Herausforderung stellt, einen dichten Terminkalender im nächsten Jahr zu haben. Diese Hürde werden wir mit dem gleichen Elan und der gleichen Einstellung als Mannschaft in der Wintervorbereitung angehen und hoffentlich genauso positive Ergebnisse liefern wie in der abgelaufenen Hinserie. Auf ein Erfolgreiches Jahr 2024!
KOMET HURRA!